image917-6.png

Was Sind die Junior-Kurse?

Die Junior-Kurse vermitteln muslimischen Jungen und Mädchen das grundlegende Wissen der Aqidah, Hadithen, Tafsir, Akhlaq, Ziele der islamischen Rechts und vieles mehr auf einem altersgerechten Niveau.

Besonders wichtig ist uns dabei, dass die Junioren Allah und seine Religion kennen und lieben lernen, und dabei eine starke Persönlichkeit, einen guten Charakter und eine islamische Identität entwickeln.

Je nach Alter des Junioren kann man zwischen "Junior" (6 bis 9 Jahre) und "Junior+" (10 bis 14/15 Jahre) wählen. Beide Kurse dauern jeweils 1 Jahr.

Die Kurse werden unterrichtet von Ustadhah Umm Amin.

image917-6.png

Altersgruppe:

Unterrichtszeit:
Samstags und Sonntags, jeweils 10-11 Uhr

image917-5.png

Altersgruppe:
10 bis
Jungen 14 Jahre, Mädchen 15 Jahre

Unterrichtszeit:
Samstags und Sonntags, jeweils 11-12 Uhr

Wie laufen die Kurse ab?

Die Unterrichte dauern jeweils eine Stunde und werden über Zoom, einer Videokonferenz-Plattform, abgehalten. Dafür sind weder ein Download irgendeiner Software auf dem Laptop noch die Erstellung eines Nutzerprofils auf einer externen Webseite nötig. Auf dem Smartphone/Tablet sollte die Zoom-App herungergeladen werden.

Falls ein Unterricht verpasst wird, kann der Unterricht nachträglich im unserem Kursbereich online angeschaut werden.

Jede Woche wird versucht, in jedem Kurs mindestens 2 der 6 Themen anzusprechen. Dabei wird darauf geachtet, dass die Junioren mindestens 20 Suren pro Jahr auswendig lernen und ihre Bedeutungen verstehen können.

Jede Woche kann es kleine Hausaufgaben geben, die im Kursbereich zu Verfügung gestellt werden oder von der Ustadhah erklärt werden.

Am Ende des Kurses wird es eine kleine Prüfung geben und den erfolgreichen Kursteilnehmern ein Zertifikat ausgestellt.

Alle 2 Monate ist ein Eltern-Coaching geplant, in dem Eltern ein allgemeines Coaching in Islamischer Kindererziehung erhalten können. Desweiteren werden Eltern in diesen Coachings darüber informiert, welche Themen wir gerade unterrichten und welche Themen geplant sind. Eltern haben dann auch die Möglichkeit, bestimmte Fragen zu stellen.

Themenübersicht

Aqidah

Junior: 99 Namen Allahs und eine Einführung in die Aqidah

Junior+: Aqidah Tahawiyyah (altersgerecht vereinfacht)

Akhlaq

Unterrichte über den Akhlaq für Kinder und Jugendliche, altersgerecht ausgewählte Themen

Hadith

Junior: ausgewählte Hadithe aus Riyadus-Saliheen

Junior+: 40 Hadithe von Imam Nawawi

Seerah

Biographie des Propheten Muhammad (sallallaahu 'alayhi was-sallam), altersgerecht erzählt

Tafsir

Ausgewählte Suren, die altersgerecht erklärt werden. Das Ziel ist, dass jeder Junior mind. 20 Suren pro Kurs lernt

Life-Skills

Die Junioren sollen wichtige Dinge fürs Leben lernen, wie z.B. Kommunikation, Motivation, Impulskontrolle

path965.png

Die Themen unterscheiden sich in den beiden Kursen Junior und Junior+.
Deshalb ist es gut, wenn auch die älteren Kinder zuerst den Junior-Kurs belegen oder Junior und Junior+ gleichzeitig (zum Preis von einem Kurs) belegen.

path847.png

Wie viel kosten die Kurse?

Die Kurse kosten jeweils 20 € monatlich pro Junior.
Dem Kurs kann laufend beigetreten werden.

path848.png