Semesterplan und Unterrichtsplan

As-salaamu 'alaykum wa rahmatullaahi wa barakaatuhu.

In shaa Allaah findet euch diese Nachricht im besten Zustand der Gesundheit und des Iman.

Im Rahmen der Vorbereitungen auf das kommende Semester sende ich euch heute den Semesterplan und den Unterrichtsplan für das kommende Semester (Frühlingssemester 2024) zu.

Die allgemeinen Daten lauten wie folgt:

1. Januar - 7. Januar: Orientierungswoche für die neuen Studierenden, Semesterferien für die Studierenden ab dem 2. Semester.

8. Januar: Semesterbeginn

8. Januar - 17. März: 1. Hälfte des Semesters

11. März - 14. April: Pause von Live-Unterrichten aufgrund des Ramadan, aufgezeichnete Unterrichte laufen aber, wie gewohnt, weiter

18. März - 24. März: Semester Pause

25. März - 9. Juni: 2. Hälfte des Semesters

8. April - 14. April: Eid-Ferien

10. Juni - 16. Juni: Prüfungsvorbereitung/Eid-Ferien

17. Juni - 30. Juni: Schriftliche Prüfungen

Die Unterrichtszeiten können dem Semesterplan und Kalender für das Frühlingssemester 2024 entnommen werden, der dieser Email beiliegt.

Dazu die folgende wichtige Erklärung:

Der Unterricht TTT (Ta'leem, Tarbiyyah, Tazkiyyah) ist Pflicht für alle Studierenden, egal welchen Kurs man besucht. Diesen Unterricht muss man einmal in der Woche besuchen, bei beiden Terminen wird dasselbe Thema unterrichtet. Wenn man aber an beiden Terminen teilnehmen möchte, kann man das gerne tun, denn der Unterricht entwickelt sich immer wieder in unterschiedliche Richtungen.

Die anderen Codes bedeuten die Kurse und die Semesterzahl. Also:

ARB = Arabisch und Alimiyyah

IPB = islam-psychologische Beratung

IEB = Islamische Erziehungsberatung und islamische Kindererziehung

1 = 1. Semester

2 = 2. Semester usw.

Das heißt, dass sowohl die Studierenden des 1. Semesters im Kurs Alimiyyah als auch im Kurs Arabisch-Intensivkurs am ARB1 teilnehmen müssen.

Die Studierenden des 1. Semesters im Kurs islam-psychologische Beratung müssen an IPB1 teilnehmen.

Die Studierenden des 1. Semesters in den Kursen Islamische Erziehungsberatung (IEB) und Islamische Kindererziehung (IKE) müssen an IEB1 teilnehmen.

Eine genaue Erklärung liegt der Email ebenfalls bei.

In Kürze folgt in shaa Allaah eine Email mit den Bestimmungen für die Anwesenheit, Mitschriften und Anwesenheitslisten.

Bei Fragen, antworte gerne auf diese Email.

Was-salaam